Marburger Kompetenzschlüssel 2016

von Matthias Warkus

»Soft Skills Slam« am 10.6.

Am Freitag, 10. Juni 2016, moderiere ich im Rahmen des Wissenschaftsfests »campus marburg 2016« den »Soft Skills Slam«, eine Veranstaltung im Science-Slam-Format, bei der es um Schlüsselkompetenzen geht. Auftraggeber für das von mir entwickelte Format ist MARA (»Marburg University Research Academy«), das bei der Philipps-Universität Marburg unter anderem für ein umfangreiches Kursprogramm zu wissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen verantwortliche Zentrum.

Um den »Marburger Kompetenzschlüssel 2016« bewerben sich Sven Meier (Doktorand aus der Altphilologie) sowie die bereits früher preisgekrönten Science-Slammer/innen Michael Siegel (Doktorand in der Philosophie) und Janina Otto (Absolventin der Humanbiologie). Im Unterschied zu üblichen Science-Slams geht es beim »Soft Skills Slam« nicht um die eigenen Forschungsthemen, sondern um Sekundärkompetenzen wie Präsentieren, Textgestaltung oder Zeitmanagement – ein oft vernachlässigter oder auch belächelter, aber letztlich entscheidender Teil der wissenschaftlichen Qualifikation.

Los geht es um 17:00 Uhr im Hörsaalgebäude Biegenstraße, Raum 00/0020.

Zurück

Einen Kommentar schreiben