Dienstleister

Jäger des verworrenen Satzes

Ich bin Fachmann für alle Fragen der Produktion, Publikation und Präsentation wissenschaftlicher Texte sowie der Organisation von Abläufen in Institutionen mit wenig Personal und Budget. Alles, was ich weiß, kann ich auch in Vorträgen, Workshops oder Einzelberatung weitergeben.

Seit ich denken kann, habe ich in und von Büchern gelebt, habe ich immer alles verstehen, alles ganz genau machen wollen und gerne anderen Menschen erklärt, was mich beschäftigt. Es war sozusagen unvermeidlich, dass ich schon zu Schulzeiten angefangen habe, für Verlage zu arbeiten.

Meine Tätigkeiten als Korrektor, Fachgutachter/-korrektor, Setzer, Übersetzer usw. habe ich während des Philosophiestudiums sowie der Promotion weiter vertieft und auch an der Hochschule die entsprechenden Kompetenzen ausgebaut. Unter anderem konnte ich ein Mentoring- und Weiterbildungsprogramm im Bereich Wissenschaftskommunikation absolvieren und bin auch selbst als Mentor für Promovierende tätig gewesen.

Direkt oder indirekt hat mir die Philosophie verschiedene Tätigkeiten mit Organisations-, Führungs- und Beratungsaspekten eingebracht, bei denen ich zudem von meinen Erfahrungen im Ehrenamt profitiert habe (und umgekehrt). Während all dieser Zeit habe ich meine IT-Kenntnisse, die ich unter anderem in meiner Nebentätigkeit als Softwareentwickler v.a. im Bereich E-Learning in den Jahren 2009–2011 ausbauen konnte, gepflegt (ich bin allerdings mittlerweile für reine IT-Aufträge nicht mehr zu haben). Seit meiner Promotionsförderung durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft bin ich in Kontakt mit nicht traditionell geisteswissenschaftsnahen Bereichen (z.B. Consulting, Familienunternehmenforschung).

Neben der universitären Lehre, die ich als Lehrbeauftragter ebenso wie meine wissenschaftliche Arbeit fortführe, haben sich hieraus auch Aktivitäten im Bereich der Fort- und Weiterbildung und der Wissenschaftskommunikation ergeben, was damit ineinandergreift, dass ich seit Sommer 2014 als Science-Slammer aktiv bin.

Näheres zu meinem Angebot und meinen Referenzen finden Sie unter Leistungen.