Weiterbildung und Beratung

Weiterbildung

Seit einigen Jahren gebe ich Workshops und Seminare zu allgemeinen Themen von Textgestaltung und Schreiben (»Crashkurs Textgestaltung«) und zu LaTeX. Auch neuen Formaten und anderen Themen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Ich biete zudem Workshops und Vorträge zu philosophischen Themen und generell zu interessanten Gebieten meiner Erfahrung im Wissenschaftsbetrieb und als Textdienstleister an. Unter anderem habe ich für die Stiftung der Deutschen Wirtschaft eine Philosophieeinführung für motivierte Laien entwickelt.

Beratung

Ich bin kein gelernter Berater, aber wieder und wieder in verschiedensten Situationen der neue Besen gewesen, der gut kehrt, und habe mittlerweile eine gewisse analytische Kompetenz, die ich auch gerne anderen zur Verfügung stelle. Ich bin insbesondere der Meinung, dass sich nahezu jede Organisation mit recht geringem Aufwand voranbringen lässt, indem man die verschiedenen Sorten von Texten, die sie hervorbringt, analysiert, und die Vorlagen und Regeln, die für den Umgang mit ihnen gelten, überarbeitet. Dies verbessert nicht nur das äußere Auftreten, sondern auch die inneren Prozesse. Mit solchen Analysen habe ich einige Erfahrung. Sprechen Sie mich gerne an.

Referenzen

  • Graduate Academy, Universität Bayreuth
  • Hochschulrechenzentrum, Philipps-Universität Marburg
  • Institut für Philosophie, Philipps-Universität Marburg
  • Marburg University Research Academy
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • THESIS e.V.

Konditionen

Tagessatz für einen ganztägigen Workshop (7 h inklusive Pausen): 800 € Verhandlungsbasis, zuzüglich ggf. Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Kosten für Kursmaterialien. Preise für kürzere und längere Kurse, Kurzvorträge sowie Einzelberatungstermine bitte erfragen.

Größere Rabatte sind eventuell für gemeinnützige und öffentliche Träger, mit denen steuerfrei abgerechnet werden kann möglich, solange meine Übungsleiterpauschale für das Jahr noch nicht ausgeschöpft ist.