Redaktion

Inhalte formen – Formen einhalten

Redaktionsleistungen sind Tätigkeiten, wie sie im Zusammenhang mit dem Erstellen von Publikationen wie Sammelbänden, Broschüren und Fachzeitschriften anfallen. Ich biete entsprechend Textproduktion, aber auch Herausgeberleistungen und Übersetzungen an.

Textproduktion

Ich bin mehrfach publizierter Buchautor und habe Erfahrung mit dem Produzieren von Texten verschiedenster Sorte, von Texten für Webseiten und Ausstellungen über Interviews, Pressemitteilungen, Blogpostings und Kommentare für Programmhefte bis hin zu wissenschaftlichen Artikeln und Abhandlungen. Insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmens- oder Organisationspublikationen sowie Online-Präsenzen stelle ich daher auch meine Dienste als Autor zur Verfügung.

Ich biete keine Ghostwriting-Dienste für akademische Arbeiten an!

Herausgeberschaft

Nicht nur, aber vor allem im wissenschaftlichen Bereich gehören die technischen Herausgebertätigkeiten, die erforderlich sind, damit eine Zusammenstellung von Texten eine einheitliche Publikation wie z.B. eine Nummer einer Zeitschrift, einen Sammelband oder eine Festschrift ergibt, zu den aufwändigsten Aufgaben. Für sie ist selten genug Zeit und oft werden sie an wenig erfahrene Hilfskräfte delegiert.

Zu diesen Tätigkeiten gehören:

  • Kommunikation mit Textlieferanten, damit Vorgaben, Fristen und Umfänge eingehalten werden
  • Vereinheitlichung von Layout und Zitierstil gelieferter Beiträge
  • Klärung und Aufzeigen von Querbezügen zwischen verschiedenen Texten, redaktionelle Anmerkungen
  • Erstellen bzw. Beauftragung von Vor- bzw. Nachworten
  • Erstellen von Textnachweisen
  • Erstellen von biographischen Anhängen
  • Erstellen von Indizes und Verzeichnissen
  • Einarbeiten von Fahnenkorrekturen
  • ...

Als erfahrener Redakteur kann ich Ihnen all diese Leistungen anbieten. Auch Satz, Lektorat und Korrektur kann ich selbst übernehmen. Damit biete ich Ihnen bei Bedarf die Erstellung vollständiger Tagungsbände aus einer Hand zu einem Pauschalpreis – Sie geben mir die Namen der Beiträger und die Titel ihrer Texte, und ich liefere Ihnen später den fertig gesetzten, durch die Beiträger korrigierten und von mir durchgesehenen Band mit allem editorischen Zubehör als druckfertiges PDF.

Übersetzungen

Ich spreche und schreibe verhandlungssicher Englisch und Französisch und bin auch das wissenschaftliche Arbeiten in beiden Sprachen gewohnt. Auch wenn Übersetzungen nicht mein Hauptberuf sind, erledige ich diese bei Bedarf, insbesondere wenn z.B. bei einem Sammelband oder einer Broschüre einmal ein fremdsprachiger Text einfließen soll, den extern zu übersetzen umständlich wäre.

Konditionen

Redaktionsleistungen werden nach individuellen Festpreisen berechnet, Übersetzungen nach individuellen Zeilenpreisen. Bitten Sie mich um ein Angebot.

Beim Vollservice für Tagungsbände ist je nach Aufwand mit einer Pauschale von 9 € bis 15 € pro Seite des fertiggestellten druckfertigen Bandes zu rechnen. Inbegriffen sind dabei stets Sammeln, Lektorat, technische Redaktion, Satz, Durchführen der Fahnenkorrektur und zwei Endkorrekturdurchgänge, alle weiteren Leistungen müssen abgesprochen werden.